Sonntag, 6. Mai 2018

Der Zauber zwischen den Seiten - Christina Caboni #Anzeige




Erscheinungsdatum Erstausgabe: 20.08.2018
Verlag : Blanvalet
ISBN: 9783734105845
400 Seiten



Auf den Spuren der Vergangenheit


Sofias Leidenschaft sind Bücher. Nicht nur das Lesen dieser, sondern das Anfassen, das Erleben und vor allem das Restaurieren, um ihre geliebten Schätze wieder in einen ansprechenden Zustand zu bringen. Von ihrem jetzigen Leben enttäuscht, widmet sie sich wieder neuen Herzensangelegenheiten. Eines Tages kauft sie in einem Antiquariat ein altes Buch, in dessen Umschlag sie alte Briefe einer gewissen Clarice findet. Motiviert durch eine tief empfundene Verbindung macht sich Sofia auf die Suche nach der gesamten Geschichte. Ihr Weg führt sie durch Europa und vielleicht geht es nicht nur um ein Liebesleben aus der Vergangenheit. 


Der Klappentext und das Cover diesen Titels aus der Hello-Sunshine Kampagne des Blanvalet Verlags haben mich sofort angesprochen. Dazu der Titel, der ein Lesevergnügen verspricht. Der Roman wird mittels zweier Zeitebenen erzählt. Der eine handelt von Sofia, ihrer jetzigen enttäuschenden Ehe und ihrer Suche nach der Vergangenheit. Die Autorin Cristina Caboni versucht hier erfolgreich italienisches Flair zu versprühen. Auch an Liebe und ja, etwas viel Kitsch mangelt es nicht. Was dieser Erzählstrang mit dem zweiten von Clarice gemein hat: Die Liebe zu den Büchern, die immer wieder in kleinen Einzelheiten aufgenommen wird. 

Clarices Geschichte, von klein auf erzählt, ist interessant und wird peu à peu durch Sofia entdeckt, allerdings war mir der Schreibstil hier ein wenig emotionslos. Auch wenn die Erzählung tagebuchmäßig wiedergegeben werden sollte, ist die Wortwahl zu distanziert. Dadurch konnte mich Clarices Schicksal nicht richtig packen. Da diese Passagen einen nicht unerheblichen Teil des Buches einnehmen, fällt dies noch mehr ins Gewicht. Während Sofia durch ihre Selbstzweifel hin- und hergerissen ist, ist Clarice eine äußerst toughe Frau, was mir gut gefallen hat.

Ein Highlight des Buches sind tolle Zitate anderer Schriftsteller zu Anfang eines Kapitels. Leider lebt das Buch von wirklichen vielen, mitunter unglaubwürdigen, Zufällen. Ich vergebe 3 Sterne für einen Sommerroman, der vor allem eines in den Mittelpunkt stellt: Die Liebe zu den Büchern – und dies solle wohl viele Leser erreichen.


Vielen Dank an den Blanvalet Verlag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen