Freitag, 10. Februar 2017

Kalte Brandung - Isa Maron




Erscheinungsdatum Erstausgabe : 21.09.2016
Verlag : DuMont Buchverlag
ISBN: 9783832163587
430 Seiten 


Dieser Amsterdam Thriller hat mich zwiegespalten


Nun konnte ich den 2. Teil der Nordsee-Morde lesen, einer Thriller Reihe, die in Amsterdam spielt. Protagonisten der Reihe sind die Ermittlerin Maud Mertens und die Kriminalstudentin Kyra Slagter. In den Niederlanden werden Kinder entführt, so schnell sie weg sind, so wenig Spuren finden sich. Eine Verbindung scheint es zwischen den Kindern nicht zu geben, aber offensichtlich handelt es sich um eine lang geplante Aktion. Maud kämpft mit aller Macht darum, die Ermittlung weiterhin zu leiten, aber ihr läuft die Zeit weg. Kyra währenddessen ist vom Geschehen betroffen, als in ihrer unmittelbaren Umgebung ein Kind entführt wird. Tatenlos zusehen kann sie nicht.


Wie schon im ersten Fall bin ich von dem ungewöhnlichen Ermittlerteam angetan. Nur mit dem Fall habe ich mich recht schwer getan. Obwohl die Autorin kapitelweise aus der Sicht der Kinder schreibt, konnte ich mich kaum einfühlen. Vor allem da sie zum Teil sehr erwachsen oder altklug denken. Es bleibt so lange stockend, dass das Geschehen eher anstrengend wirkt. Auch wenn die Thematik selbst sehr realistisch ist, fand ich die Umsetzung ziemlich unwahrscheinlich. 


Die Nebenstorys des ersten Teils werden weitergeführt: das von Fremden aufgefundene Mädchen und Kyras Suche nach ihrer Schwester Sarina. Diese Stränge finde ich super interessiert und sind definitiv - neben den Charakteren - ein Anreiz, die Reihe weiterzuverfolgen.


Der Fall konnte mich nicht überzeugen, das Drumherum aber schon! So verbleibe ich etwas unentschlossen mit guten drei Sternen und warte währenddessen auf Band 3.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen