Dienstag, 28. Juni 2016

Wenn du mich siehst - Nicholas Sparks

 
Erscheinungsdatum Erstausgabe : 08.03.2016
  Verlag : Heyne
ISBN: 9783453268760 
464 Seiten 
 
 
Eine tolle Kombination aus Thriller und Liebesroman
 
 
Die 28-jährige Anwältin Maria Sanchez hat nachts auf einer einsamen Landstraße eine Reifenpanne. Ein bedrohlich wirkender Mann mit blauem Veilchen steigt aus und wechselt ihr den Reifen. Dieser Mann, Colin, hat bereits viele unüberlegte Taten in seinem Leben gemacht, für die er bereits büßen musste. Obwohl er und Maria nicht so sehr zusammen zu passen scheinen und sich gegen eine Beziehung wehren, verlieben sich die beiden ineinander. Marias Vergangenheit holt sie allerdings ein, ein düsteres Kapitel ihres alten Lebens schiebt sich zwischen die beiden. Kann Colin Maria helfen?
 
Nicholas Sparks ist immer ein Garant für gute Liebesgeschichten. Auch in „Wenn du mich siehst“ verbindet Sparks eine Lovestory mit einem Thrilleranteil. Natürlich im gemäßigten Sinne, aber der Anteil an spannenden Elementen ist schon recht hoch. Colin ist auf Bewährung und darf sich keinen weiteren Fehltritt leisten. Da kommt es sehr ungelegen, als Colin sich nicht nur in Maria verliebt, sondern diese auch noch von einem Unbekannten bedroht wird. Colin versucht sich mittels Sport abzulenken, gerät jedoch in mehreren brennzlichen Situationen außer sich. Allein seine langjährigen Freunde Evan und Lilly schaffen es, ihn immer wieder runterzuholen bzw. Colin vor Unheil (in Form des Sheriffs) zu bewahren. Colin hat einen ausgeprägten Hang zur Aggressivität, im Inneren ist er aber viel weicher und sehr hilfsbereit. Maria hingegen ist die fleißige und ehrgeizige Anwältin. Obwohl ich beide Charaktere mochte, waren sie mir beide etwas zu klischeehaft.

Maria wird beobachtet, verfolgt und bedroht. Es ist lange völlig unklar, wer hinter dieser Schikane steckt. Im Gegensatz zu vielen anderen Büchern von Sparks ist dieser Thriller Part sehr prägnant. Das Buch könnte fast eher als Thriller mit Liebesstory einhergehen als andersherum. Allmählich baut sich die Spannung auf und gegen Ende gibt es einen kleinen Showdown. Die Story wird abwechselnd aus Marias und Colins Sicht erzählt, was ein rundes Bild schafft.

Nicholas Sparks schafft in seinem neusten Werk einen tollen Mix aus Liebesgeschichte und Thriller. Da mir das Buch gefallen hat, mich aber nicht ganz einnehmen konnte, vergebe ich 4 Sterne.
 
 
 
Vielen Dank an den Heyne Verlag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen