Sonntag, 12. Juni 2016

Schau mir in die Augen, Audrey - Sophie Kinsella


Erscheinungsdatum Erstausgabe : 20.07.2015
Verlag : cbj audio
ISBN: 9783837132021 
 
 
Sophie Kinsella kann auch Jugendbücher!
 
 
Audrey hat ein sehr spezielle Familie: Ihre Mutter ist recht hysterisch und sucht in Ratgebern stets nach dem besten Lebensweg für ihre Familie, ihr Vater scheint sich aus allem immer heraus zu halten, ihr Bruder ist tagein tagaus nur mit Computerspielen beschäftigt und der Kleinste der Familie möchte eigentlich auch nur bespaßt werden. Audrey ist dann noch etwas spezieller: Sie leidet unter Angststörungen, als Resultat von Mobbing, welchem sie in der Schule ausgesetzt war. Sie traut sich nicht aus dem Haus und trägt eine Sonnenbrille, um den Menschen nicht in die Augen schauen zu müssen. Als Therapie soll Audrey nun einen Film über ihre Umgebung drehen. Darunter ist auch Linus, ein Freund ihres Bruders, mit dem sie allmählich etwas wie eine Freundschaft aufbauen kann.

Da ich Sophie Kinsella als Autorin sehr mag, wollte ich auch "Schau mir in die Augen, Audrey" lesen. Ich war sehr gespannt, da man die Autorin sonst nicht unter Jugendbüchern erwartet. Ich habe mich für das Hörbuch entschieden. Die Leserin ist Maria Koschny, die man auch als Synchronstimme von die "Tribute von Panem" kennt. Ihre Besetzung fand ich großartig gewählt und ihre Stimme passte gut zu der Figur von Audrey. Da es sich um die gekürzte Version handelt, fand ich das Geschehen allerdings recht kurz. Vielleicht ist die Printversion ja etwas ausführlicher?

Bereits am Anfang ist man völlig in diesem chaotischen Familiengeschehen. Die Schilderungen kamen mir dort fast schon sehr kindlich bzw. stark überzeichnet vor, sodass ich schon Befürchtungen hatte, dass dieses Buch wohl doch nichts für mich sei. Anschließend wurde es jedoch ausgeglichener. Man erlebt Audreys Alltag mit und erhält einige Hintergrundinformationen zu Audreys Angststörung. Hier hätte ich mir gewünscht, dass sich die Autorin noch mehr dieser Angst widmet und weniger dem Computerspiel von Audreys Bruder, welcher an einer Meisterschaft teilnehmen möchte.

Gegen Ende wurde das Buch nochmal etwas ernsthafter, was mir sehr gut gefallen hat. Allerdings erschien mir das Ende sehr kurz (zu viel gekürzt?). Zusammenfassend kann ich sagen, dass Sophie Kinsella erfolgreich ein Jugendbuch geschrieben hat. Ein Jugendbuch ist es auf jeden Fall. Es hätte sich noch mehr mit dem Hauptthema auseinander setzen dürfen. Ich vergebe 4 Sterne.
 
 
Vielen dank an CBJ Audio!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen