Montag, 1. Februar 2016

Weil wir uns lieben - Colleen Hoover

Erscheinungsdatum Erstausgabe : 24.07.2015   Verlag : dtv Verlagsgesellschaft
ISBN: 9783423716406
384 Seiten
Zur Verlagsseite inkl. Leseprobe
Zur Amazon Produktseite


Wenn es scheint, dass Kommerz der Hauptmotivator ist...


Nach einigen turbulenten Monaten können Will und Layken nun ihre Zweisamkeit genießen. Während ihrer Honeymoon durchdenken sie nochmal ihre Kennenlerngeschichte mit ihren Auf und Abs. Ein Band, der die Trilogie zu Ende bringen soll...

Was habe ich von "Weil ich Layken liebe" geschwärmt,
auch der zweite Teil gefiel mir sehr gut. Und auch wenn ich gehört hatte, dass der dritte Teil nun nochmals die Geschichte aus Wills Sicht schildert, wollte ich diesen Teil gerne lesen. Und ich muss sagen, dass ich selten so enttäuscht von einem Buch gewesen bin. Die Geschichte aus einer anderen Sichtweise erzählt zu bekommen, kann sehr interessant sein. Vor allem wenn einem wichtige Informationen gefehlt haben und nun ergänzt werden, sodass Schlüsselszenen eine ganz neue Bedeutung bekommen. Oder kleine Handlungsstränge und Begebenheiten, die die Story neu formen. In "Weil wir uns lieben" war dies jedoch leider kaum der Fall. Meist wurden einfach die Geschehnisse nochmals erzählt, ohne dass signifikante Informationen oder neue Gedanken hineingeflossen sind. In Laufe der ersten beiden Teilen wurde dem Leser ja bereits Wills Sichtweise und seine Probleme erläutert, und dass obwohl die Bücher aus Laykens Sicht geschrieben waren. Die meisten Szenen des dritten Bandes enthielten dann gerade mal 10% Neuland, was für mich persönlich definitiv zu wenig ist. Einzig die letzten Seiten waren nochmal recht informativ.

Diese Rückblenden werden dann durch Will und Lakes Honeymoon unterbrochen, die von der Handlung her aber noch dünner ist. Viel Geknutsche, Rumgemache, Schnulz und Streit im Wechsel; oberflächliche Unterhaltungen, die eigentlich nur zum nächsten Rückblick überleiten sollen. Vielleicht stößt mir die Erzählweise so negativ auf, weil ich praktisch alle drei Bände innerhalb kürzester Zeit gelesen habe. Die Handlung war noch so präsent, dass es mir einfach vorkam, die vorherigen Bände nochmal zur Hand genommen zu haben. Vermutlich wirkt "Weil wir uns lieben" weitaus netter, wenn der erste Band schon länger her liegt, denn der Plot an sich ist ja sehr schön. Meiner Meinung nach hätte sich die Autorin lieber den Geschehnissen der letzten Seiten zuwenden und die Geschichte weiterstricken sollen.

Ich vergebe 2 Sterne für die schöne Grundstory, den lockeren Schreibstil und die Szenen, die nochmal mit neuen Informationen aufgewartet und die Trilogie beendet haben. Beim nächsten Mal dann bitte ohne das zusammenfassende dritte Epilog-Buch, eine gute Geschichte hat das nicht nötig.

 



TITELTITELTITEL    

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen