Mittwoch, 23. September 2015

Ausflug in die Sportwelt / Mein Erfahrungsbericht XLETIX

Hallo ihr Lieben,

Normalerweise seid ihr es gewöhnt, Rezensionen von mir zu lesen, oder irgendetwas anderes, was zum Thema Bücher passt. Das soll auch so bleiben - keine Angst ! Trotzdem möchte ich heute einen Erfahrungsbericht zu einem Extremhindernislauf geben, an dem ich am Samstag, den 19.09.2015 am Timmendorfer Strand teilgenommen habe. Einfach darum, weil ich neben dem Lesen auch gerne Sport mache (man soll ja ausgewogen sein, und Lesen ist ja doch eher gemütlich ;-)). Vielleicht interessiert es den einen oder anderen. An alle anderen: Beitrag überspringen, der nächste bringt eine Rezi zu Jo Nebos neustem Werk mit sich!!

Vielleicht hat ja einer schon mal von "Tough Mudder" gehört - für mich bisher der Inbegriff für einen schlammigen Hindernislauf. Als XLETIX (früher Krassfit) angekündigt hat, in meiner Nähe ein Event zu machen, habe ich mich spontan ohne lang zu überlegen angemeldet. So direkt an der Ostsee, das hat ja schließlich was. Gesagt, getan.


Im Vornherein

Ein bisschen Stress vor dem Event gab es schon. Umbuchen von Personen wird kurz vor dem Event nämlich teuer. Für 2 Personen kostete es zusammen 40 €. Grund dafür ist, dass die Preise immer teurer werden (frühes Buchen lohnt sich also), und man die Differenz zum Tagespreis zahlen muss. Das stand so anfangs nicht in den AGB und war damit sehr ärgerlich, wenn man so schon eine Menge Geld gelassen hat. Die Informationen kamen manchmal etwas schleppend und aufgrund einiger Beschränkungen seitens der Stadt aus, musste vieles wieder über den Haufen geworfen werden. So wie z.B auch, dass sich die Strecken S (6-8 km), M (12-16 km) und L (20-26 km), bereits nach 2 km trennen (normalerweise verlaufen die ineinander über). Kommt natürlich blöd, wenn man als Team unterschiedlich lange Distanzen laufen will, die sich aber nach kurzer Zeit trennen. Dass das doof war, sah XLETIX glücklicherweise auch ein, und half bei der Umbuchung aller Teilnehmer auf M.

Das Event selbst

Der organisierte Shuttlebus funktionierte einwandfrei, genauso wie die Anmeldung morgens. Ein bisschen merkte man, dass XLETIX zum Teil noch in Kinderschuhen steckte: So fehlte Wechselgeld für den Shuttle, die Nummern für das Gepäck wurden falsch ausgegeben (alles nur halb so schlimm) und später sollen wohl auch Getränke, T-Shirts und Bananen ausgegangen sein, was ich aber nicht bestätigen kann, da bei uns noch alles super war. Die Stimmung vor Ort war echt beeindruckend, und die Animation vor dem Start echt gut. Startschuss... Nun hieß es 25 Hindernisse in 16 km zu überwinden. Nach 5 Minuten war man klitschnass, da machte der Dauerregen dann auch nichts mehr. Das Wetter war halt typisch norddeutsch ;-) Die Strecke war überraschend matschfrei, ich blieb fast vollständig sauber. Aber dafür lag halt auch der Schwerpunkt auf Ostsee und Strandsand. So robbten wir durch diesen und wateten bis zu einer Seebrücke hüfthoch durchs Wasser (16°), um an einer Strickleiter wieder raufzukletten. Während am Strand ein Hindernis das nächste jagte, war die andere Hälfte im Naturschutzgebiet sehr unspektakulär. Vermutlich durfte da nicht viel aufgebaut werden, und so erinnerte dieser Teil - rund 8 km- eher an einen Waldlauf. Die wenigen Hindernisse bestanden dann aus Dingen wie 15 Liegestützen und zwischen Strohballen durchgehen. Bis auf das Eisbecken, was mich fast ausgeknockt hat (da kann man auch nicht mehr von Schmerzen sprechen, sondern eher, dass der Körper und Geist einen Black Out haben), sind die meisten Hindernisse für jedermann gemacht, sodass man oftmals nicht viel Kraft und Mut braucht. Wer doch etwas nicht mitmachen möchte, macht halt 15 Burpees (Mischung aus Liegestütz und Strecksprung). Ein Wermutstropfen blieb dann doch zurück, als ich zum Ziel kam: Diverse aufregende Hindernisse, wie eine XXL Rutsche in der Ostsee, Klettern in der Ostsee und das Containerklettern (für mich mit Inbegriff der Challenge) waren lediglich für die S und L Strecke vorgesehen. Da habe ich mich dann doch benachteiligt gefühlt, weil man möglichst alles Spannende in die kurze Strecke gepackt hat (man soll ja auch dort was erleben) und dann viele Lückenfüller in die M Strecke gebaut hat - schade! Nächstes Mal laufe ich definitiv L, um alles Coole zu erleben.

Mitmachenswert?
  
Ja, auf jeden Fall! Man muss auch kein Supersportler sein! Die kurze Strecke 6-8 km ist extra zum Reinschnuppern gedacht. Wer ca. 4 km am Stück laufen kann, wird am Eventtag auch die volle Strecke schaffen. Man macht ja zwischendurch Pausen, kann auch mal gehen, und das Adrenalin zieht einen schon die restlichen Kilometer. Wenn nötig "helfen" die Zuschauer mit Applaus, gutem Zureden oder selbst gebauten Getränkeständen im Vorgarten mit :-) Am schönsten ist das Teamgefühl und das Gefühl, dass man etwas geschafft hat. Jeder der ins Ziel kommt, ist an diesem Tag ein Gewinner. Dort wird man dann übrigens auch mit Bier, T-Shirt und Armband geehrt ;-) Wer wissen möchte, was "Ein Team - ein Ziel" wirklich bedeutet, der sollte sich anmelden!


Hier findet ihr ein Video von dem Event, weil Bilder mehr sagen als Worte ;-)


Was meint ihr? Wäre das was für euch?


Liebste Grüße,
Ayleen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen