Donnerstag, 23. Juli 2015

Heart.Beat.Love - James Patterson Emily Raymond

Erscheinungsdatum Erstausgabe : 01.04.2015                             
Verlag : DTV
ISBN: 9783423761079
320 Seiten
Zu kaufen: Hier


Ein außergewöhnlicher, lustiger und gleichzeitig tragischer Roadtrip


Die brave Axi und der beliebte Robinson sind beste Freunde. Kurz vor ihrem Abschluss plant Axi einen Roadtrip durch die USA. Ganz untypisch für sie, ist es ihr auf einmal egal, ob sie damit durch die Prüfungen fällt. Vorher nur Freunde, kommen sich die beiden bei dem zum Teil sehr erheiternden Roadtrip näher. Autos knacken, Restaurants abklappern, Freizeitparks, Duelle mit Polizisten - fast allem begegnen sie auf ihrer Tour. Leider holt die Vergangenheit die beiden bald ein und beendet ihre Reise schon eher als gedacht…

Die Geschichte wird in der Ich-Perspektive aus Axis Sicht erzählt. Nachdem Axi den Unterricht schwänzt und mit Robinson ihren Plan bespricht, startet ihr unterhaltsames Abenteuer auch prompt. Ihre Motivation dazu bleibt anfangs unbekannt. Auffällig sind die vielen Bilder, die die Geschichte untermalen, sowie die kurz gehaltenen Kapitel. Vor allem die Bilder, die sich auf die Landschaft, Orte und Gegenstände konzentrieren, haben mir gut gefallen. Besser auch als die Bilder von Axi und Robinson, da ich mir doch lieber ein eigenes Bild mache.

Aufgrund der vielen Bilder ist das Buch nicht so lang wie erwartet. Bei einem Roadtrip von der einen bis zu anderen Küste der USA hätte ich mir noch ein paar mehr Erlebnisse gewünscht. Einige Handlungen waren etwas unglaubwürdig, beispielsweise ist Robinson ein Profi darin, Autos zu knacken. Der Schreibstil des Buches jedoch ist angenehm spritzig und passt zu Axis Alter. Zur Mitte des Buches hin kommt dann die große Wende, die sich schon angedeutet hatte. Der locker leichte Trip wird von ihrem schlimmen Schicksal überrollt. Ich wusste nicht so recht, ob mir diese Wendung gefallen soll, weil es nicht zum Anfang des Buches passt, aber so ist das Leben halt. Die beiden Protagnisten zeigen sich im letzten Teil von ihren guten und schlechten Seiten: Sie handeln unvernünftig und stellen ihre Gesundheit hinten an, beweisen aber auch Charakter während ihrer tiefgehenden Gespräche.

Für mich ist „Heart.Beat.Love“ eine Story, die unterhält und zugleich bewegt. Für diese so gegensätzliche Geschichte vergebe ich 4 Sterne.


Vielen Dank an den DTV!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen